Das Abfragefenster ================== Alle verfügbaren Attribute zu einer Geometrie findet man im Admin-Bereich unter **Datenbank** - **Meshes**. Klickt man dort auf eine Geometrie, findet man alle importierten Attribute: .. image:: user_guide_attr_0.png Welche Attribute importiert worden sind, hängt vom gewählten Quellformat ab. Grundsätzlich versucht PlexMap, möglichst viele Informationen zu einer Geometrie zu aggregieren. Bei CityGML sind das bspw. alle Gebäudeattribute sowie die Adressdaten. Veröffentlichen von Attributen .............................. Die Vorraussetzung für das Veröffentlichen von Attributen ist, dass diese Daten in einem Depot vorliegen, dieses Depot mit einer Ebene verknüpft ist und dass diese Ebene für den Benutzer sichtbar ist. Zudem muss die Ebene das Attribut **Abfragbar** haben (siehe :doc:`user_guide_export`) Um nun diejenigen Attribute auszuwählen, die bei einer Benutzerabfrage angezeigt werden sollen, wird die Liste ``globe.public_attribute_keys`` in der ``config.yaml`` angepasst. Die Datenbankschlüssel der Attribute entnehmen Sie bitte der obigen Liste:: globe: public_attribute_keys: - id - GebaeudeHoehe - Kachel - xal:ThoroughfareNumber - xal:ThoroughfareName - xal:LocalityName Diese Liste entspricht einer *white list*, d.h. es werden nur diejenigen Daten exportiert, die hier angegeben werden. Bezeichnungen im Abfragefenster ............................... Da der Benutzer mit den teilweise kryptischen Datenbankschlüsseln nicht viel anfangen kann, kann für jeden Schlüssel ein Name hinterlegt wrden. Dafür wird der Abschnitt ``selection.attribute_labels`` angepasst. In der Liste stehen als Schlüssel (links) der Attributname aus der Datenbank (siehe oben) und als Wert (rechts) der Text der im Interface angzeigt wird:: selection: attribute_labels: id: "ID" name: "Name" xal:ThoroughfareName: "Straße" xal:ThoroughfareNumber: "Hausnr." xal:LocalityName: "Gemeinde" GebaeudeHoehe: "Gebäudehöhe" Attributtypen ............. Der Typ eines Attributes wird über den Eintrag ``attribute_types`` festgelegt. Es gibt folgende Typen zur Auswahl: ================== ========================================================= Typ Beschreibung ================== ========================================================= ``number:n`` Dezimalzahl mit ``n`` Nachkommastellen ``number:n:u`` Dezimalzahl mit ``n`` Nachkommastellen und Einheit ``u`` ``text`` Text ``image`` Bild (URL als Bild anzeigen) ``link`` Link (URL in neuem Fenster öffnen) ``code:roofType`` CityGML-Code ``roofType`` als sprechender Text (Beispiel: *Satteldach*) ``code:function`` CityGML-Code ``function`` als sprechender Text (Beispiel: *Wohngebäude*) ================== ========================================================= Beispiel:: selection: attribute_types: GebaeudeHoehe: "number:1:m" id: "text" bldg:roofType: "code:roofType" Der Standardtyp eines Attributes ist ``text``. Anordnung im Abfragefenster ........................... Schließlich kann noch die Reihenfolge bestimmt werden. Auch dies wird in der ``selection``-Komponente, und zwar in der Liste ``attribute_order``:: selection: attribute_order: - id - xal:ThoroughfareName - xal:ThoroughfareNumber - xal:LocalityName - GebaeudeHoehe - Kachel Alle in Anleitung beschriebenen Änderungen erzeugen dann folgendes Abfragefenster: .. image:: user_guide_attr_1.png