CityGML importieren =================== Diese Anleitung beschreibt, wie neue CityGML-Dateien in die Datenbank geladen werden können. 1. Neues Depot anlegen ...................... Im Admin-Bereich kann unter **Depots** ein neues Depot angelegt werden. Der Pfad für ein Depot ist eine beliebige hierarchische Struktur (siehe :doc:`data_model`). Unter dem Abschnitt **Eingabedaten** werden nun folgende Einstellungen vorgenommen: .. image:: user_guide_import_0.png Das Feld **Quell-URIs** enthält absolute oder zum Projektverzeichnis relative Pfade zu den CityGML-Dateien. Diese können *wild marks* (*) enthalten, um schnell mehrere Dateien zu bezeichnen. Das Materialschema sollte auf **Texturiert** stehen wenn die CityGML-Datei texturierte Gebäude enthält. Andernfalls gibt es die Schemata **Rote Dächer**, welches die Wände grau und die Dächer rot einfärbt, **Grau**, welches die Gebäude komplett grau einfärbt und **Farben**, welches versucht, die Farben aus der CityGML-Datei zu übernehmen. 2. Daten importieren .................... Mit dem Befehl ``loadgeometries`` können die Daten nun importiert werden:: python manage.py loadgeometries --depot=pfad/zum/depot Mit dem selben Befehl können die Daten erneut importiert bzw. geupdatet werden. Für weitere Kommandozeilenargumente, siehe :doc:`commands`. Alternativ kann die Backend-Funktionalität *Ausgewählte(s) Depot(s) importieren* verwendert werden. Anschließend müssen die Geometrien als JSON-Tiles exportiert werden, um im Browser sichtbar zu sein. Siehe dazu :doc:`user_guide_export`. 3. Materialien .............. Die Depoteinstellung **Materialschema** bestimmt, welche Materialien/Farben für die importierten 3D-Objekte verwendet werden. Hier können die Farben oder Texturen aus der CityGML-Datei genommen werden, oder durch eigene Farbschema überschrieben werden. Eigene Farbschema sind **Monochrome**, **Grau** und **Rote Dächer**. Welche Farben letztendlich verwendet werden, kann einerseits global in der ``config.yaml`` eingestellt werden:: globe: materials: colors: wall: [0.75, 0.75, 0.75] roof: [1, 0, 0] grey: [0.75, 0.75, 0.75] monochrome: [1, 1, 1] Andererseits kann der Abschnitt ``materials`` auch pro Depot gesetzt werden: .. image:: user_guide_import_1.png 4. Datenaktualisierung ...................... Informationen zu der Datenaktualisierung finden Sie im Kapitel :doc:`user_guide_data_continuation`.