Vektordaten als Rasterebene darstellen ====================================== PlexMap kann nicht nur Rasterlayer für WMS- und georeferenzierte Bilddaten erstellen, sondern auch für beliebige Vektordaten. Sofern noch nicht geschehen, erstellen Sie hierfür ein Depot vom Typ **2D-Objekte** und importieren Sie die Vektordaten (bspw. als *ESRI Shapefile*). Die Rasterebene vorbereiten --------------------------- Erstellen Sie eine Ebene vom Typ **2D-Raster (MapProxy)**. Meist ist es für Vectorlayer sinnvoll, das Ebenenattribut ``transparent`` auf ``true`` zu setzen, damit die Vektordaten auf eine andere Ebene projeziert werden können. .. image:: user_guide_vector_0.png Darstellungsoptionen -------------------- Nun muss nur noch das Depot mit der Ebene verknüpft werden. Dies geschieht über die Funktion **Source Additive**. Sie können beliebig viele Depots hinzufügen. Bei den Depotzuordnungen können Sie jeweils Darstellungsstile vergeben. Im folgenden Beispiel werden die Daten beispielsweise in einem halbtransparenten Rotton und ohne Umrandung dargestellt: .. image:: user_guide_vector_1.png Mögliche Attribute im ``style``-Konfiguration: ================== ======================================= ================= Attribut Beschreibung Standard ================== ======================================= ================= ``fill`` Füllfarbe (HTML-Format) #ff0000 ``fill_opacity`` Deckkraft der Füllung (0 bis 1) 0.8 ``stroke`` Randlinienfarbe (HTML-Format) #eeee22 ``stroke_width`` Dicke der Randlinie in Pixel 2.0 ================== ======================================= ================= Bitte beachten Sie: * Die Dicke der Randlinie wird in Rasterbildpixel angegeben, nicht in Bildschirmpixel. * Sie können sich die Ebene am besten über die Vorschaufunktion direkt bei den Ebeneneinstellungen anzeigen lassen. * Nach einer Ebenen der Stilkonfiguration ist es wahrschienlich nötig, den Cache der Ebene zu löschen. * Wenn Sie die Ebene nun einer View hinzufügen, achten Sie darauf, dass die Sortierungszahl größer als die der WMS-Ebene ist, über welcher die Vektoren dargestellt werden sollen.