Das Abfragefenster¶
Alle verfügbaren Attribute zu einer Geometrie findet man im Admin-Bereich unter Datenbank - Meshes. Klickt man dort auf eine Geometrie, findet man alle importierten Attribute:
Welche Attribute importiert worden sind, hängt vom gewählten Quellformat ab. Grundsätzlich versucht PlexMap, möglichst viele Informationen zu einer Geometrie zu aggregieren. Bei CityGML sind das bspw. alle Gebäudeattribute sowie die Adressdaten.
Veröffentlichen von Attributen¶
Die Vorraussetzung für das Veröffentlichen von Attributen ist, dass diese Daten in einem Depot vorliegen, dieses Depot mit einer Ebene verknüpft ist und dass diese Ebene für den Benutzer sichtbar ist. Zudem muss die Ebene das Attribut Abfragbar haben (siehe Geometrien exportieren)
Um nun diejenigen Attribute auszuwählen, die bei einer Benutzerabfrage
angezeigt werden sollen, wird die Liste globe.public_attribute_keys
in der
config.yaml
angepasst. Die Datenbankschlüssel der Attribute entnehmen Sie
bitte der obigen Liste:
globe:
public_attribute_keys:
- id
- GebaeudeHoehe
- Kachel
- xal:ThoroughfareNumber
- xal:ThoroughfareName
- xal:LocalityName
Diese Liste entspricht einer white list, d.h. es werden nur diejenigen Daten exportiert, die hier angegeben werden.
Bezeichnungen im Abfragefenster¶
Da der Benutzer mit den teilweise kryptischen Datenbankschlüsseln nicht viel
anfangen kann, kann für jeden Schlüssel ein Name hinterlegt wrden. Dafür wird
der Abschnitt selection.attribute_labels
angepasst. In der Liste stehen als
Schlüssel (links) der Attributname aus der Datenbank (siehe oben) und als Wert
(rechts) der Text der im Interface angzeigt wird:
selection:
attribute_labels:
id: "ID"
name: "Name"
xal:ThoroughfareName: "Straße"
xal:ThoroughfareNumber: "Hausnr."
xal:LocalityName: "Gemeinde"
GebaeudeHoehe: "Gebäudehöhe"
Attributtypen¶
Der Typ eines Attributes wird über den Eintrag attribute_types
festgelegt.
Es gibt folgende Typen zur Auswahl:
Typ | Beschreibung |
---|---|
number:n |
Dezimalzahl mit n Nachkommastellen |
number:n:u |
Dezimalzahl mit n Nachkommastellen und Einheit u |
text |
Text |
image |
Bild (URL als Bild anzeigen) |
link |
Link (URL in neuem Fenster öffnen) |
code:roofType |
CityGML-Code roofType als sprechender Text (Beispiel: Satteldach) |
code:function |
CityGML-Code function als sprechender Text (Beispiel: Wohngebäude) |
Beispiel:
selection:
attribute_types:
GebaeudeHoehe: "number:1:m"
id: "text"
bldg:roofType: "code:roofType"
Der Standardtyp eines Attributes ist text
.
Anordnung im Abfragefenster¶
Schließlich kann noch die Reihenfolge bestimmt werden. Auch dies wird in der
selection
-Komponente, und zwar in der Liste attribute_order
:
selection:
attribute_order:
- id
- xal:ThoroughfareName
- xal:ThoroughfareNumber
- xal:LocalityName
- GebaeudeHoehe
- Kachel
Alle in Anleitung beschriebenen Änderungen erzeugen dann folgendes Abfragefenster: