Switchboards programmatisch generieren -------------------------------------- Diese Anleitung erklärt, wie Switchboard programmatisch mit Python generiert werden können. Per PlexMap Shell ================= .. todo:: Einführung in den Befehlt ``plexmapshell`` Per Python-Skript ================= Zu allererst werden ein paar Python-Klassen importiert: .. code-block:: python from plexgis.models import Switchboard, SwitchboardFolder from plexgis.components.switchboard.environments import SwitchboardExecutor Wenn mehrere, gleichartige Switchboards angelegt werden sollen, empfiehlt es sich, einen Ordner anzulegen. Dies ermöglicht die einfache Wiederfindung der Switchboards im Backend. .. code-block:: python folder, _ = SwitchboardFolder.objects.get_or_create(name='Gruppenname') Als nächstes kann nun das Switchboard selbst angelegt werden. Der folgende Beispielcode legt ein Switchboard an, welches Zahlen von einem existierenden Depot nimmt, 1000 addiert und das Ergebnis in ein anderes Depot schreibt: .. code-block:: python sb, _ = Switchboard.objects.get_or_create(name='Switchboard name', folder=folder) with SwitchboardExecutor(switchboard=sb, run=False) as E: numbers = E.apply('depot.retrieve', ['Path/To/Source']) E.apply('depot.store', E.apply('math.add', numbers, [1000]), ['Path/To/Dest']) .. todo:: apply-Parameter output_type erklären .. todo:: apply-Parameter output_context erklären (lazy, ...)