Hochaufgelöste 3D-Meshmodelle importieren ----------------------------------------- PlexMap unterstützt die Darstellung von hochaufgelösten Meshmodellen, die z.B. durch eine Drohnenbefliegung entstanden sind. .. figure:: import_high_resolution_mesh_models_2.png :align: center Burg Stahleck (LVermGeo / Rheinland-Pfalz in 3D) Einstellungen für den Import ============================ Um ein solches Mesh zu importieren, wählen Sie bitte die Einstellung “Geometrie als Mesh-Resource importieren” in der Funktion :meth:`mesh.load`: .. figure:: import_high_resolution_mesh_models_1.png :align: center Das so importierte Mesh kann nun wie gewohnt mit den zur Verfügung stehenden Switchboard-Funktionen bearbeitet und bei Bedarf platziert (Funktion :meth:`mesh.instantiate`) und rotiert (Funktion :meth:`mesh.rotate`) werden. Sie können das Modell auch in Ihrem persönlichen "Modelle"-Ordner speichern, um es anschließend interaktiv mit dem PlexMap Planer zu platzieren. Layererstellung =============== Vor dem Ausführen der “In Layer Speichern”-Funktion, die Option für den Export-Layer “Optimierung für Meshes aus Drohnenbefliegungen” aktivieren. .. figure:: import_high_resolution_mesh_models_0.png :align: center Einschränkungen für das 3D-Mesh =============================== Da die Aufbereitung für die Darstellung im Webbrowser einigen Einschränkungen unterliegt, sollten die zu importierenden Meshmodelle folgende Limits einhalten: * Die Anzahl der Dreiecke im 3D-Mesh sollte maximal ca. **1.000.000** betragen. * Die Größe einer einzelnen im Mesh verwendeten Textur sollte maximal **8192x8192** Pixel betragen. * Ein Richtwert für die maximale Dateigröße, die PlexMap im Browser darstellen kann, ist **150 MB**. Dieser Wert ist aber auch abhängig von anderen Faktoren wie z.B. der Anzahl der Texturen. * Wir empfehlen folgende Dateiformate für hochaufgelöste Meshmodelle: OGC 3D-Tiles, Binary glTF (.glb), Wavefront OBJ (.obj), Collada (.dae) Troubleshooting =============== Was ist zu tun, wenn PlexMap das hochgeladene Mesh nicht verarbeitet? Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen , wie ein bestehendes 3D-Mesh vorbereitet werden kann. * Können Sie das 3D-Modell in der freien Software **Blender** öffnen? Falls nicht, beachten Sie bitte die Fehlermeldungen von Blender. * Können Sie das 3D-Modell in Blender als **glTF** exportieren? Falls ja, probieren Sie den Import von diesem glTF in PlexMap. * Stellen Sie sicher, dass das 3D-Modell in Z-Achse nach oben ausgerichtet ist. * Beachten Sie den Abschnitt “Einschränkungen für das 3D-Mesh” und exportieren Sie das Mesh erneut. * Wenden Sie sich an unseren `Support `_. Bitte schicken Sie uns die Links zu den relevanten Switchboards und Depots, so dass wir Ihnen schnell helfen können.