Layer ===== Allgemeines ----------- Layer sind vielen Anwendern bereits aus 2D-WebGIS oder Bildbearbeitungsprogrammen bekannt - Ebenen, aus denen sich die 2D-Karte oder das Bild zusammensetzt. In PlexMap wird der Layerbegriff generalisiert und steht für eine Veröffentlichung von Daten aus dem Magazine allgemein. Dies können beispielsweise Karteninhalte (2D und 3D) sein, aber auch Dienste wie WFS oder WMS. .. _layer-create: Layer erstellen --------------- Um in PlexMap einen neuen Layer zu erstellen, wählen Sie in einem beliebigen Depot die Funktion „Layer erstellen“. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie einen Layernamen angeben, den Layertyp ändern sowie einen Stil auswählen können. Mit dem Button „Layer erstellen“ starten Sie den Prozess. Für jeden erzeugten Layer wird im Hintergrund ein Switchboard erzeugt, das Sie wiederverwenden oder mit weiteren Funktionen verfeinern können (z.B. Filteroperationen). Die Funktion „Layer erstellen“ (layer.store) ist auch in jedem von Ihnen erstellten Switchboard direkt verfügbar (Button „Funktion auswählen“, Toolbox-Icon). Die gespeicherten Layer sind im PlexMap Hauptmenü unter „Layer“ erreichbar und können über den View-Editor in Views verwendet werden. .. image:: layer_store.png :scale: 30 % :align: center Layer automatisch aktualisieren ------------------------------- Wie im vorheringen Abschnitt erwähnt, wird jedes Layer-Erstellen letztendlich durch ein Switchboard repräsentiert. Um Layer zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren, können Sie das entsprechende Switchboard auf "Automatische Ausführung" stellen. Nun wird das Switchboard jedesmal automatisch ausgeführt, wenn sich die Eingangsdaten (z.B. das Depot) ändern. Der bereits gespeicherte Layer bleibt so lange aktiv, bis das Switchboard erfolgreich durchgelaufen ist. Ist das Switchboard erfolgreich durchgelaufen, sind der Layer sowie alle Views, die den Layer enthalten, sofort aktuell. .. include:: layer_query_window.rst Layertypen ---------- In PlexMap gibt es unterschiedliche *Layertypen*, die Einfluss auf die Art der Präsentation und das Ladeverhalten im Viewer haben. Es gibt beispielsweise Layertypen, die nur im 3D- oder nur im 2D-Viewer dargestellt werden können. PlexMap versucht bei der Layererstellung für einen Datensatz immer den passenden Layertypen zu finden (dies hängt vom Datentyp, aber auch von anderen Faktoren wie der Anzahl der Elemente ab). Für den PlexMap-Anwender ist aber ein grundlegendes Verständnis über die Layertypen hilfreich, damit Views optimal (in Bezug auf Aussehen, Ladeverhalten und Performance) eingestellt werden können. Im Folgenden werden die Layertypen beschrieben. .. include:: layer_mapproxy.rst wfs (WFS) ......... .. todo:: Inhalt meshes (OWG-Meshes) ................... .. todo:: Inhalt cesium_tiles (3D Tiles) ....................... Dieser Layertyp speichert die eingehenden Daten in einem `3D Tiles`_ Layer. .. _3D Tiles: https://github.com/AnalyticalGraphicsInc/3d-tiles Layer von diesem Typ unterstützen Daten vom Typ :ref:`type-mesh` (inkl. Instanzen), :ref:`type-feature` (3D Tiles Vector) und :ref:`type-pointcloud`. .. _layertype-terrain_cesium: Terrain (Cesium) ................ Dieser Layertyp speichert die eingehenden Daten als 3D-Terrain. Eingangsdaten sind Objekte vom Typ :ref:`type-grid`. .. _layertype-terrain_cesium_proxy: Terrain Proxy (Cesium) ...................... Dieser Layertyp speichert die eingehenden Daten als 3D-Terrain. Eingangsdaten sind Objekte vom Typ :ref:`type-grid`. features (2D-Features) ...................... .. todo:: Inhalt terrain (OWG-Terrain) ..................... .. todo:: Inhalt relay ..... .. todo:: Inhalt