Mesh+ ===== Mesh+ verfolgen das Ziel, aus herkömmlichen Mesh-Modellen ohne Semantik abfragbare 3D-Objekte zu machen. Mesh+ werden im PlexMap Switchboard erzeugt und erweitern ein vorhandenes 3D Mesh z.B. um die Semantik aus CityGML. Das Resultat sind abfragbare und photorealistische 3D-Modelle im Viewer. Das Verbinden von Mesh-Modell und Attributen -------------------------------------------- .. figure:: mesh_plus_1.png :align: center Als Datenquelle werden zunächst 2D-Gebäudegrundrisse benötigt. Je nachdem, welche Attribute in der View gezeigt werden sollen, können zum Beispiel ALKIS-, OpenStreetMap- oder CityGML-Daten verwendet werden. Im Fall von CityGML-Daten muss zunächst mit Hilfe der Funktion :meth:`mesh.outline` der zwei-dimensionale Umring der 3D-Gebäude erzeugt werden. Da im Mesh z.B. Dachvorschüsse und Balkone regelmaßig über den Grundriss der Gebäude hinausragen, sollte ein Puffer von ca. 1 Meter um die 2D-Daten gelegt werden (Funktion :meth:`feature.buffer`). Danach werden die gepufferten 2D-Daten in einem Layer vom Typ MapProxy gespeichert. .. figure:: mesh_plus_2.png :align: center Beim Erzeugen des Layers mit :meth:`layer.store` müssen die gepufferten 2D-Daten nun unter "style" vollständig transparent eingefärbt werden, damit sie später im Viewer unsichtbar sind. Um die 2D-Polygone transparten erscheinen zu lassen, wird der Alpha-Wert der Füll- und der Linienfarbe jeweils auf 0% gesetzt. .. figure:: mesh_plus_3.png :align: center Der so erstellte Layer kann anschließend in die View mit dem Mesh-Modell geladen werden. Dabei bitte nicht vergessen den Layer im Layer-Menü der View-Konfiguration auf "abfragbar" zu stellen. Nun können die hinterlegten Attribute im 3D-Viewer per Mausklick auf das Mesh abgefragt werden. Bei Bedarf können Sie das erscheinende Abfragefenster auch noch stylen (z.B. Attribute umbenennen oder ausblenden). Wie das geht, erfahren Sie im Abschnitt :ref:`layer_query_window`.