Hochaufgelöste 3D-Meshmodelle importieren¶
PlexMap unterstützt die Darstellung von hochaufgelösten Meshmodellen, die z.B. durch eine Drohnenbefliegung entstanden sind.
Einstellungen für den Import¶
Um ein solches Mesh zu importieren, wählen Sie bitte die Einstellung “Geometrie
als Mesh-Resource importieren” in der Funktion mesh.load()
:
Das so importierte Mesh kann nun wie gewohnt mit den zur Verfügung stehenden
Switchboard-Funktionen bearbeitet und bei Bedarf platziert (Funktion
mesh.instantiate()
) und rotiert (Funktion mesh.rotate()
) werden.
Sie können das Modell auch in Ihrem persönlichen „Modelle“-Ordner speichern, um es anschließend interaktiv mit dem PlexMap Planer zu platzieren.
Layererstellung¶
Vor dem Ausführen der “In Layer Speichern”-Funktion, die Option für den Export-Layer “Optimierung für Meshes aus Drohnenbefliegungen” aktivieren.
Einschränkungen für das 3D-Mesh¶
Da die Aufbereitung für die Darstellung im Webbrowser einigen Einschränkungen unterliegt, sollten die zu importierenden Meshmodelle folgende Limits einhalten:
Die Anzahl der Dreiecke im 3D-Mesh sollte maximal ca. 1.000.000 betragen.
Die Größe einer einzelnen im Mesh verwendeten Textur sollte maximal 8192x8192 Pixel betragen.
Ein Richtwert für die maximale Dateigröße, die PlexMap im Browser darstellen kann, ist 150 MB. Dieser Wert ist aber auch abhängig von anderen Faktoren wie z.B. der Anzahl der Texturen.
Wir empfehlen folgende Dateiformate für hochaufgelöste Meshmodelle: OGC 3D-Tiles, Binary glTF (.glb), Wavefront OBJ (.obj), Collada (.dae)
Troubleshooting¶
Was ist zu tun, wenn PlexMap das hochgeladene Mesh nicht verarbeitet? Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen , wie ein bestehendes 3D-Mesh vorbereitet werden kann.
Können Sie das 3D-Modell in der freien Software Blender öffnen? Falls nicht, beachten Sie bitte die Fehlermeldungen von Blender.
Können Sie das 3D-Modell in Blender als glTF exportieren? Falls ja, probieren Sie den Import von diesem glTF in PlexMap.
Stellen Sie sicher, dass das 3D-Modell in Z-Achse nach oben ausgerichtet ist.
Beachten Sie den Abschnitt “Einschränkungen für das 3D-Mesh” und exportieren Sie das Mesh erneut.
Wenden Sie sich an unseren Support. Bitte schicken Sie uns die Links zu den relevanten Switchboards und Depots, so dass wir Ihnen schnell helfen können.