Hochaufgelöste 3D-Meshmodelle importieren

PlexMap unterstützt die Darstellung von hochaufgelösten Meshmodellen, die z.B. durch eine Drohnenbefliegung entstanden sind.

../_images/import_high_resolution_mesh_models_2.png

Burg Stahleck (LVermGeo / Rheinland-Pfalz in 3D)

Einstellungen für den Import

Um ein solches Mesh zu importieren, wählen Sie bitte die Einstellung “Geometrie als Mesh-Resource importieren” in der Funktion mesh.load():

../_images/import_high_resolution_mesh_models_1.png

Das so importierte Mesh kann nun wie gewohnt mit den zur Verfügung stehenden Switchboard-Funktionen bearbeitet und bei Bedarf platziert (Funktion mesh.instantiate()) und rotiert (Funktion mesh.rotate()) werden.

Sie können das Modell auch in Ihrem persönlichen „Modelle“-Ordner speichern, um es anschließend interaktiv mit dem PlexMap Planer zu platzieren.

Layererstellung

Vor dem Ausführen der “In Layer Speichern”-Funktion, die Option für den Export-Layer “Optimierung für Meshes aus Drohnenbefliegungen” aktivieren.

../_images/import_high_resolution_mesh_models_0.png

Einschränkungen für das 3D-Mesh

Da die Aufbereitung für die Darstellung im Webbrowser einigen Einschränkungen unterliegt, sollten die zu importierenden Meshmodelle folgende Limits einhalten:

  • Die Anzahl der Dreiecke im 3D-Mesh sollte maximal ca. 1.000.000 betragen.

  • Die Größe einer einzelnen im Mesh verwendeten Textur sollte maximal 8192x8192 Pixel betragen.

  • Ein Richtwert für die maximale Dateigröße, die PlexMap im Browser darstellen kann, ist 150 MB. Dieser Wert ist aber auch abhängig von anderen Faktoren wie z.B. der Anzahl der Texturen.

  • Wir empfehlen folgende Dateiformate für hochaufgelöste Meshmodelle: OGC 3D-Tiles, Binary glTF (.glb), Wavefront OBJ (.obj), Collada (.dae)

Troubleshooting

Was ist zu tun, wenn PlexMap das hochgeladene Mesh nicht verarbeitet? Im Folgenden finden Sie einige Schritte, mit denen , wie ein bestehendes 3D-Mesh vorbereitet werden kann.

  • Können Sie das 3D-Modell in der freien Software Blender öffnen? Falls nicht, beachten Sie bitte die Fehlermeldungen von Blender.

  • Können Sie das 3D-Modell in Blender als glTF exportieren? Falls ja, probieren Sie den Import von diesem glTF in PlexMap.

  • Stellen Sie sicher, dass das 3D-Modell in Z-Achse nach oben ausgerichtet ist.

  • Beachten Sie den Abschnitt “Einschränkungen für das 3D-Mesh” und exportieren Sie das Mesh erneut.

  • Wenden Sie sich an unseren Support. Bitte schicken Sie uns die Links zu den relevanten Switchboards und Depots, so dass wir Ihnen schnell helfen können.