Interaktive Bearbeitung mit dem PlexMap Planer

Mit dem PlexMap Planer haben Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihr vorhandenes 3D-Stadtmodell interaktiv zu bearbeiten. Dies kann beispielsweise dafür benutzt werden,

  • 2D- oder 3D-Skizzen zu erzeugen,

  • Objekte zu digitalisieren (z.B. Waldflächen),

  • Planungen live im Viewer zu erstellen und mit wenigen Mausklicks zu analysieren (z.B. Verschattungsanalyse),

  • neue Gebäudemodelle durch Extrusion zu konstruieren,

  • das Stadtmodell mit Stadtmöbeln auszuschmücken (z.B. für eine Sitzung)

  • oder vorhandene CAD-Planungen ohne Georeferenz im Stadtmodell zu platzieren.

Aufruf des PlexMap Planers

../_images/plexmap_planer_1.png

Ist der Planer bei einer 2D- oder 3D-View aktiviert, können Sie den Planer öffnen, indem Sie auf den Stift oben links klicken. Nun öffnet sich am rechten Bildschirmrand eine Leiste, die alle Werkzeuge bereitstellt, die Sie für eine Bearbeitung benötigen. Klicken Sie nun wahlweise auf „+ 2D-Skizze“ oder „+ 3D-Skizze“, um zu starten:

../_images/plexmap_planer_2.png

Bitte beachten Sie, dass der PlexMap Planer in der Standardeinstellung nur von angemeldeten Benutzern verwendet werden kann.

3D-Planung und Skizzen

Haben Sie eine 3D-Skizze erstellt, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Neues 3D-Objekt einfügen

Sie können ein 3D-Objekt aus der mitgelieferten Bibliothek direkt in der 3D-Ansicht platzieren. Klicken Sie dafür einfach aus die Kategorie und dann auf das gewünschte Modell. Danach klicken Sie an die gewünschte Stelle in der 3D-View.

../_images/plexmap_planer_3.png

Hinweis: Wenn Sie die Shift-Taste während des Klicks gedrückt halten, können Sie direkt weitere Instanzen des selben Modells einfügen. Das ist hilfreich, wenn das Objekt mehrfach erscheinen soll (z.B. Bäume in einer Allee oder PKW auf einem Parkplatz).

Sie haben auch die Möglichkeit, ein eigenes 3D-Modell hochzuladen und danach in der Karte zu platzieren (z.B. eine Architektenplanung). Hierzu wählen Sie den Reiter „Eigene Modelle“ und laden die Dateien hoch. Danach erscheint das Modell in der Liste und Sie können es analog zu Objekten aus der Bibliothek in der 3D-Karte verwenden.

3D-Werkzeuge verwenden

Im folgenden werden die Werkzeuge beschrieben, die Sie verwenden können.

  • Objekt drehen: Wählen Sie dieses Werkzeug, können Sie das ausgewählte Objekt um die Z-Achse drehen (Ausrichtung). Wenn sie Shift gedrückt halten, ändern Sie die Neigung des Objektes. Wenn Sie Strg gedrückt halten, ändern Sie den Rollwinkel des Objektes.

  • Objekt skalieren: Ist dieses Werkzeug gewählt, kann das ausgewählte Objekt größer oder kleiner skaliert werden. Dafür klicken Sie auf eine Stelle auf dem Objekt und ziehen Sie den Mauscursor bei gedrückter Taste nach oben (Objekt wird größer) oder nach unten (Objekt wird kleiner).

  • Objekt verschieben: Hiermit können Sie das ausgewählte Objekt auf dem Terrain verschieben.

  • Objekt anheben: Benutzen Sie dieses Werkzeug, um ein Objekt an der Z-Achse nach oben zu schieben. Dieses kann sinnvoll sein, wenn das Objekt „fliegen“ soll oder wenn das Objekt zu tief im Terrain sitzt. Wenn Sie Shift gedrückt halten, ist es möglich, Objekte auch unter das Terrain zu bewegen.

  • Objekt duplizieren: Hiermit können Sie Klone des ausgewählten Objektes erzeugen (z.B. für Bäume in einer Allee oder für PKW auf einem Parkplatz).

  • Objekt löschen: Mit diesem Werkzeug können Sie zuvor erfasste Objekte wieder löschen.

  • Objekt ausblenden: Mit diesem Werkzeug können Sie Bestandsgebäude ausblenden. Klicken Sie hierzu einfach auf ein beliebiges Gebäude. Dieses wird dann immer verschwinden, wenn die aktuelle Skizze aktiv ist.

  • Objekt extrudieren: Dieses Werkzeug ermöglicht es, ein beliebiges Polygon zu zeichnen und dann durch gedrückthalten der linken Maustaste ein Extrudieren im 3D-Raum entlang der Z-Achse. Dabei wird die Höhe der Extrusion mit ausgegeben. Benutzen Sie dieses Werkzeug, um in sekundenschnelle einen Baukörper zu simulieren.

2D-Planung und Skizzen

Wenn Sie eine 2D-Skizze erstellt haben, können Sie die folgenden Tools verwenden:

  • Punkt erfassen: Klicken Sie in die Kartenansicht, um einzelne Punkte hinzuzufügen.

  • Linie erfassen: Sie können in der Kartenansicht einzelne Linien erzeugen.

  • Polygon erfassen: Mit diesem Werkzeug können Sie Flächen in der Kartenansicht zeichnen.

  • Geometrien bearbeiten: Aktivieren Sie dieses Tool, um einzelne Knotenpunkte von zuvor erfassten Geometrien zu verändern.

  • Objekt löschen: Mit diesem Werkzeug können Sie zuvor erfasste Objekte wieder löschen.

Hinweis: Die 2D-Werkzeuge funktionieren auch in der 3D-Ansicht. Es wird dann auf dem Terrain gearbeitet.