Terrain generieren

Erstellung eines einfachen Terrains für den 3D-Viewer

Grundlage für die Erstellung eines 3D-Terrains für den PlexMap 3D Viewer ist ein Digitales Geländemodell (DGM). Wenn das Geländemodell bereits als Raster (z.B. GeoTIFF) vorliegt, kann dieses einfach in einem Layer vom Typ Terrain (Cesium) gespeichert und in eine 3D-View eingebunden werden. Liegen die Quelldaten als Punktwolken (ASC, LAS oder LAZ) vor, können diese zunächst mit PlexMap Points importiert werden und in ein Raster umgewandelt werden.

Die Erstellung eines Layers wird im Abschnitt Layer erstellen beschrieben.

Erstellung eines Multi-Resolution-Terrains

Multi-Resolution-Terrains eignen sich für Nutzer, die ein 3D-Terrain für den PlexMap 3D Viewer aus verschiedenen Geländemodellen (DGM) erzeugen möchten. Beispielsweise liegen ein DGM für das Stadtgebiet und ein oder mehrere gröbere DGM für das Umland vor und sollen als ein zusammenhängendes 3D-Terrain im PlexMap 3D Viewer dargestellt werden.

Um ein Multi-Resolution-Terrain zu erzeugen, werden alle vorliegenden Geländemodelle untereinander in einem Layer vom Typ Terrain Proxy (Cesium) gespeichert. Die Datensätze werden hier in der Reihenfolge, wie sie in den Layer gespeichert werden, übereinandergelegt. So sollte beispielsweise ein Geländemodell mit geringer Auflösung unter ein Geländemodell mit höherer Auflösung platziert werden.