Namensraum „mesh“

mesh.as_grid(meshes, pixel_size, nodata)

In Raster umwandeln

Wandelt jedes übergebene Mesh in ein Raster um. Jeder Pixelwert des Rasters stellt die maximale Höhe des Meshs innerhalb der Position des entsprechenden Pixels dar. Die räumliche Ausdehnung des Rasters entspricht der Bounding Box des Meshs. Als nodata kann optional eine Zahl übergeben werden, die in denjenigen Rasterpixeln gesetzt wird, an deren Position kein Mesh vorhanden ist.

Parameter
Rückgabetyp

Grid

mesh.as_solar_objects(meshes)

Dächer extrahieren

Gibt für die übergebenen 3D-Gebäude Solargebäude und Solardächer zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabe

buildings

Rückgabetyp

type-solar-building

Rückgabe

roofs

Rückgabetyp

type-solar-roof

mesh.bestoflod(objects, key)

Best of LOD

Wählt aus den übergebenen Meshes diejenigen aus, die ein höheres Detaillevel (LoD) haben. Die Zuordnung erfolgt über Gleichheit des Attributes key.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.bounds(meshes)

2D-Bounding Box

Gibt die gesamte 2D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

BBOX

mesh.bounds3d(meshes)

3D-Bounding Box

Gibt die gesamte 3D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

BBOX3D

mesh.centroid(meshes)

Schwerpunkt

Gibt den Schwerpunkt jedes Objektes zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Feature

mesh.colorize(meshes, color)

Einfärben

Alle Polygone der übergebenen Meshes werden in der angegeben Farbe eingefärbt.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.colorize_by_style(meshes, style)

Einfärben nach Stil

Alle Polygone der übergebenen Meshes werden in der Füllfarbe des Stilsymbols eingefärbt.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.colorize_wall_roof(meshes, wallcolor, roofcolor)

Wand-Dach-Einfärben

Alle Polygone werden basierend auf ihrer Ausrichtung (Wand oder Dach) in der entsprechenden Farbe eingefärbt.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.crop_boxes(meshes, other)

Keine Beschreibung vorhanden

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.disjoint(meshes, other)

Überschneidet nicht

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit other nicht überschneiden.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.intersects(meshes, other)

Überschneidet

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit other überschneiden.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.not_within(meshes, other)

Nicht innerhalb

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die nicht innerhalb von other liegen.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.within(meshes, other)

Innerhalb

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die innerhalb von other liegen.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.flip_normals(meshes)

Normalen umdrehen

Dreht die Normalen von allen Polygonen um.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Mesh

mesh.generate_bridges(outline, terrain, surface, bridge_thickness, rail_height, rail_width)

Brücken generieren

Generiert eine 3D-Brücke mit Geländer durch Extrudieren eines Grundriss-Polygons. Benötigt als Eingabe den Brückengrundriss als 2D-Feature-Polygon sowie ein zugehöriges DGM und DOM als Raster. Die Höhe der Brücke wird aus dem DOM bestimmt. Falls keine Dicke der Brücke angegeben wird, wird diese aus der Brückenfläche abgeleitet. Die Geländerhöhe beträgt standardmäßig 1,0 m, die Geländerbreite 0,35 m. Es wird kein Geländer erzeugt, falls die Geländerhöhe auf 0 gesetzt wird, unabhängig von der angegebenen Geländerbreite.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.generate_pipes(lines, diameter, sides)

Rohre generieren

Generiert für jede übergebene Linie ein 3D-Rohr mit dem angegebenen Durchmesser (diameter).

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.import(path, format, attr)

3D-Meshes importieren

Importiert 3D-Objekte vom Dateisystem.

Zur Verfügung stehende Formate: auto(Standard), obj, citygml, cityjson, stl, kmz, dae, shp, dxf, gltf, glb

Parameter
  • pathString

  • formatString

  • attrtype-mesh-import-config

Rückgabetyp

Mesh

mesh.individual_bounds(meshes)

2D-Bounding Box (einzeln)

Gibt die 2D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

BBOX

mesh.individual_bounds3d(meshes)

3D-Bounding Box (einzeln)

Gibt die 3D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

BBOX3D

mesh.instantiate(positions, model)

Platzieren

Positioniert ein 3D-Modell an den übergebenen Punktkoordinaten.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.load(files, format, attr)

3D-Meshes laden

Importiert 3D-Meshes aus den übergebenen Dateien.

Zur Verfügung stehende Formate: auto (Standard), obj, citygml, cityjson, stl, kmz, dae, shp, glb

Parameter
  • filesFile

  • formatString

  • attrtype-mesh-import-config

Rückgabetyp

Mesh

mesh.merge(meshes, by)

Geometrien auflösen

Überlappende Geometrien vereinigen.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.optimize(meshes, level)

Mesh optimieren

Merge meshes, build texture atlases, adjust texture coordinates.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.origin_to_center(meshes)

Ursprung zurücksetzen

Verschiebt das Mesh, so dass der neue Ursprung in der X- und Y-Dimension (Breite, Tiefe) zentriert ist und in der Z-Dimension (Höhe) die minimale Höhe aufweist.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Mesh

mesh.outline(meshes)

2D-Grundriss

Gibt für jedes Mesh ein 2D-Feature aus, welches die auf den Boden projizierte Geometrie widerspiegelt.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Feature

mesh.powerlines(lines, model, factor, diameter)

Stromtrassen erzeugen

Generiert aus den übergebenen Linien und einem Mastenmodell 3D-Stromtrassen.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.ray_intersection(meshes, source_point, dest_point)

Verschneiden mit Strahl

Gibt nur diejenigen Meshes zurück, die durch den Strahl getroffen werden, der von source_point bis dest_point geht.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.rotate(meshes, degrees, axis_x, axis_y, axis_z)

Drehen

Dreht die übergebenen Objekte im 3D-Raum.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.save(meshes, format, name)

3D-Meshes exportieren

Konvertiert die übergebenen 3D-Objekte in das angegebene Format.

Mögliche Ausgabeformate: COLLADA, ESRI Shapefile, GML, STL, PDF3D, Wavefront OBJ, X3D, CityGML, DXF, glTF

Parameter
Rückgabetyp

File

mesh.scale(meshes, x, y, z)

Skalieren

Skaliert die übergebenen Objekte im 3D-Raum. Der Skalierungsfaktor kann hierbei je Achse angegeben werden. Dabei entspricht ein Faktor von 1.0 keiner Skalierung und bspw. ein Faktor von 2.0 der doppelten Größe.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.split_by_texture_parts(meshes)

Keine Beschreibung vorhanden

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Mesh

mesh.stats(meshes)

Statistiken

Gibt verschiedene Statistiken über die übergebenen Meshes aus.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

PlexMap-Objekte

mesh.texel_adjustment(meshes, size)

Texturen skalieren

Diese Funktion skaliert Texturen der übergebenen meshes herunter, wenn diese die Pixelgröße size auf der Oberfläche unterschreiten.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.textures(meshes)

Texturen

Diese Funktion gibt alle verwendeten Texturen zurück.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

File

mesh.texturize(meshes, textures)

Mit Raster texturieren

Diese Funktion texturiert alle nach oben zeigenden Polygone mit den übergebenen Rasterdaten. Dies kann beispielsweise dafür genutzt werden, Dächer mit Orthofotos zu texturieren.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.transform(meshes, src_crs, dst_crs)

Koordinatentransformation

Transformiert das Mesh in ein anderes Koordinatensystem. Das Höhenkoordinatensystem wird nicht transformiert.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.translate(meshes, x, y, z)

Verschieben

Verschiebt die übergebenen Objekte im 3D-Raum.

Parameter
Rückgabetyp

Mesh

mesh.triangulate(meshes)

Triangualisieren

Triangualisiert jedes Polygon der übergebenen 3D-Meshes. Diese Funktion stellt also sicher, dass jedes 3D-Mesh lediglich Dreiecke und keine Polygone mit mehr als drei Punkten enthält.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Mesh

mesh.volume(meshes)

Volumen

Berechnet für die übergebenen Meshes das 3D-Volumen. Die Meshes müssen dafür wasserdicht (solid) sein.

Parameter

meshesMesh

Rückgabetyp

Number