Namensraum „mesh“

mesh.as_grid(mesh, float) → grid

In Raster umwandeln

Converts each input mesh as a raster image. The pixels of the image denote the height of the mesh at that point.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • pixel_size (float) – pixel_size

Rückgabetyp

Grid

mesh.bestoflod(mesh, string) → mesh

Best of LOD

Wählt aus den übergebenen Meshes diejenigen aus, die ein höheres Detaillevel (LoD) haben. Die Zuordnung erfolgt über Gleichheit des Attributes key.

Parameter
  • objects (mesh) – objects

  • key (string) – key

Rückgabetyp

Mesh

mesh.bounds(mesh) → bbox

2D-Bounding Box

Gibt die gesamte 2D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

BBOX

mesh.bounds3d(mesh) → bbox3d

3D-Bounding Box

Gibt die gesamte 3D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

BBOX3D

mesh.centroid(mesh) → feature

Schwerpunkt

Gibt den Schwerpunkt jedes Objektes zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

Feature

mesh.colorize(mesh, color) → mesh

Einfärben

Alle Polygone der übergebenen Meshes werden in der angegeben Farbe eingefärbt.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • color (color) – color

Rückgabetyp

Mesh

mesh.colorize_wall_roof(mesh, color, color) → mesh

Wand-Dach-Einfärben

Alle Polygone werden basierend auf ihrer Ausrichtung (Wand oder Dach) in der entsprechenden Farbe eingefärbt.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • wallcolor (color) – wallcolor

  • roofcolor (color) – roofcolor

Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.disjoint(mesh, feature) → mesh

Überschneidet nicht

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit other nicht überschneiden.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • other (feature) – other

Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.intersects(mesh, feature) → mesh

Überschneidet

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit other überschneiden.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • other (feature) – other

Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.not_within(mesh, feature) → mesh

Nicht innerhalb

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die nicht innerhalb von other liegen.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • other (feature) – other

Rückgabetyp

Mesh

mesh.filter.within(mesh, feature) → mesh

Innerhalb

Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die innerhalb von other liegen.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • other (feature) – other

Rückgabetyp

Mesh

mesh.flip_normals(mesh) → mesh

Normalen umdrehen

Dreht die Normalen von allen Polygonen um.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

Mesh

mesh.generate_pipes(feature, float) → mesh

Rohre generieren

Generiert für jede übergebene Linie ein 3D-Rohr mit dem angegebenen Durchmesser (diameter).

Parameter
  • lines (feature) – lines

  • diameter (float) – diameter

Rückgabetyp

Mesh

mesh.import(string, string, mesh-import-config) → mesh

3D-Meshes importieren

Importiert 3D-Objekte vom Dateisystem.

Zur Verfügung stehende Formate: auto (Standard), obj, citygml, stl, kmz, dae, shp, dxf

Parameter
  • path (string) – path

  • format (string) – format

  • attr (mesh-import-config) – attr

Rückgabetyp

Mesh

mesh.individual_bounds(mesh) → bbox

2D-Bounding Box (einzeln)

Gibt die 2D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

BBOX

mesh.individual_bounds3d(mesh) → bbox3d

3D-Bounding Box (einzeln)

Gibt die 3D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

BBOX3D

mesh.instantiate(feature, mesh) → mesh

Platzieren

Positioniert ein 3D-Modell an den übergebenen Punktkoordinaten.

Parameter
  • positions (feature) – positions

  • model (mesh) – model

Rückgabetyp

Mesh

mesh.load(file, string, mesh-import-config) → mesh

3D-Meshes laden

Zur Verfügung stehende Formate: auto (Standard), obj, citygml, stl, kmz, dae, shp

Parameter
  • files (file) – files

  • format (string) – format

  • attr (mesh-import-config) – attr

Rückgabetyp

Mesh

mesh.merge(mesh) → mesh

Verschmelzen

Führt alle übergebenen Meshes zu einem einzelnen Mesh zusammen.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

Mesh

mesh.optimize(mesh, int) → mesh

Run OWG export pipeline for a list of meshes.

This will merge meshes, build texture atlases, adjust texture coordinates among other things.

This will not apply OWG transformation. Output meshes will be in the same coordinate system as the input meshes.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • level (int) – level

Rückgabetyp

Mesh

mesh.outline(mesh) → feature

2D-Grundriss

Gibt für jedes Mesh ein 2D-Feature aus, welches die auf den Boden projizierte Geometrie widerspiegelt.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

Feature

mesh.powerlines(feature, mesh, float, float) → mesh

Stromtrassen erzeugen

Generiert aus den übergebenen Linien und einem Mastenmodell 3D-Stromtrassen.

Parameter
  • lines (feature) – lines

  • model (mesh) – model

  • factor (float) – factor

  • diameter (float) – diameter

Rückgabetyp

Mesh

mesh.ray_intersection(mesh, feature, feature) → mesh

Verschneiden mit Strahl

Gibt nur diejenigen Meshes zurück, die durch den Strahl getroffen werden, der von source_point bis dest_point geht.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • source_point (feature) – source_point

  • dest_point (feature) – dest_point

Rückgabetyp

Mesh

mesh.rotate(mesh, number, number, number, number) → mesh

Drehen

Dreht die übergebenen Objekte im 3D-Raum.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • degrees (number) – degrees

  • axis_x (number) – axis_x

  • axis_y (number) – axis_y

  • axis_z (number) – axis_z

Rückgabetyp

Mesh

mesh.save(mesh, string, string) → file

3D-Meshes exportieren

Konvertiert die übergebenen 3D-Objekte in das angegebene Format.

Mögliche Ausgabeformate: COLLADA, ESRI Shapefile, GML, STL, PDF3D, Wavefront OBJ, X3D, CityGML, glTF

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • format (string) – format

  • name (string) – name

Rückgabetyp

File

mesh.scale(mesh, number, number, number) → mesh

Skalieren

Skaliert die übergebenen Objekte im 3D-Raum.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • x (number) – x

  • y (number) – y

  • z (number) – z

Rückgabetyp

Mesh

mesh.textures(mesh) → file

Texturen

Diese Funktion gibt alle verwendeten Texturen zurück.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

File

mesh.texturize(mesh, grid) → mesh

Mit Raster texturieren

Diese Funktion texturiert alle nach oben zeigenden Polygone mit den übergebenen Rasterdaten. Dies kann beispielsweise dafür genutzt werden, Dächer mit Orthofotos zu texturieren.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • textures (grid) – textures

Rückgabetyp

Mesh

mesh.transform(mesh, string, string) → mesh

Koordinatentransformation

Transformiert das Mesh in ein anderes Koordinatensystem. Das Höhenkoordinatensystem wird nicht transformiert.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • src_crs (string) – src_crs

  • dst_crs (string) – dst_crs

Rückgabetyp

Mesh

mesh.translate(mesh, number, number, number) → mesh

Verschieben

Verschiebt die übergebenen Objekte im 3D-Raum.

Parameter
  • meshes (mesh) – meshes

  • x (number) – x

  • y (number) – y

  • z (number) – z

Rückgabetyp

Mesh

mesh.triangulate(mesh) → mesh

Triangualisieren

Triangualisiert jedes Polygon der übergebenen Objekte.

Parameter

meshes (mesh) – meshes

Rückgabetyp

Mesh