Namensraum „mesh“¶
- mesh.as_grid(meshes, pixel_size, nodata)¶
In Raster umwandeln
Wandelt jedes übergebene Mesh in ein Raster um. Jeder Pixelwert des Rasters stellt die maximale Höhe des Meshs innerhalb der Position des entsprechenden Pixels dar. Die räumliche Ausdehnung des Rasters entspricht der Bounding Box des Meshs. Als
nodata
kann optional eine Zahl übergeben werden, die in denjenigen Rasterpixeln gesetzt wird, an deren Position kein Mesh vorhanden ist.
- mesh.as_solar_objects(meshes)¶
Dächer extrahieren
Gibt für die übergebenen 3D-Gebäude Solargebäude und Solardächer zurück.
- Parameter
meshes – Mesh
- Rückgabe
buildings
- Rückgabetyp
type-solar-building
- Rückgabe
roofs
- Rückgabetyp
type-solar-roof
- mesh.bestoflod(objects, key)¶
Best of LOD
Wählt aus den übergebenen Meshes diejenigen aus, die ein höheres Detaillevel (LoD) haben. Die Zuordnung erfolgt über Gleichheit des Attributes
key
.
- mesh.bounds(meshes)¶
2D-Bounding Box
Gibt die gesamte 2D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.
- mesh.bounds3d(meshes)¶
3D-Bounding Box
Gibt die gesamte 3D-Bounding Box aller übergebenen Objekte zurück.
- mesh.centroid(meshes)¶
Schwerpunkt
Gibt den Schwerpunkt jedes Objektes zurück.
- mesh.colorize(meshes, color)¶
Einfärben
Alle Polygone der übergebenen Meshes werden in der angegeben Farbe eingefärbt.
- mesh.colorize_by_style(meshes, style)¶
Einfärben nach Stil
Alle Polygone der übergebenen Meshes werden in der Füllfarbe des Stilsymbols eingefärbt.
- mesh.colorize_wall_roof(meshes, wallcolor, roofcolor)¶
Wand-Dach-Einfärben
Alle Polygone werden basierend auf ihrer Ausrichtung (Wand oder Dach) in der entsprechenden Farbe eingefärbt.
- mesh.crop_boxes(meshes, other)¶
Keine Beschreibung vorhanden
- mesh.filter.disjoint(meshes, other)¶
Überschneidet nicht
Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit
other
nicht überschneiden.
- mesh.filter.intersects(meshes, other)¶
Überschneidet
Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die sich mit
other
überschneiden.
- mesh.filter.not_within(meshes, other)¶
Nicht innerhalb
Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die nicht innerhalb von
other
liegen.
- mesh.filter.within(meshes, other)¶
Innerhalb
Gibt nur diejenigen Objekte zurück, die innerhalb von
other
liegen.
- mesh.flip_normals(meshes)¶
Normalen umdrehen
Dreht die Normalen von allen Polygonen um.
- mesh.generate_bridges(outline, terrain, surface, bridge_thickness, rail_height, rail_width)¶
Brücken generieren
Generiert eine 3D-Brücke mit Geländer durch Extrudieren eines Grundriss-Polygons. Benötigt als Eingabe den Brückengrundriss als 2D-Feature-Polygon sowie ein zugehöriges DGM und DOM als Raster. Die Höhe der Brücke wird aus dem DOM bestimmt. Falls keine Dicke der Brücke angegeben wird, wird diese aus der Brückenfläche abgeleitet. Die Geländerhöhe beträgt standardmäßig 1,0 m, die Geländerbreite 0,35 m. Es wird kein Geländer erzeugt, falls die Geländerhöhe auf 0 gesetzt wird, unabhängig von der angegebenen Geländerbreite.
- mesh.generate_pipes(lines, diameter, sides)¶
Rohre generieren
Generiert für jede übergebene Linie ein 3D-Rohr mit dem angegebenen Durchmesser (
diameter
).
- mesh.import(path, format, attr)¶
3D-Meshes importieren
Importiert 3D-Objekte vom Dateisystem.
Zur Verfügung stehende Formate: auto(Standard), obj, citygml, cityjson, stl, kmz, dae, shp, dxf, gltf, glb
- mesh.individual_bounds(meshes)¶
2D-Bounding Box (einzeln)
Gibt die 2D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.
- mesh.individual_bounds3d(meshes)¶
3D-Bounding Box (einzeln)
Gibt die 3D-Bounding Box für jedes übergebene Objekt zurück.
- mesh.instantiate(positions, model)¶
Platzieren
Positioniert ein 3D-Modell an den übergebenen Punktkoordinaten.
- mesh.load(files, format, attr)¶
3D-Meshes laden
Importiert 3D-Meshes aus den übergebenen Dateien.
Zur Verfügung stehende Formate: auto (Standard), obj, citygml, cityjson, stl, kmz, dae, shp, glb
- mesh.merge(meshes, by)¶
Geometrien auflösen
Überlappende Geometrien vereinigen.
- mesh.optimize(meshes, level)¶
Mesh optimieren
Merge meshes, build texture atlases, adjust texture coordinates.
- mesh.origin_to_center(meshes)¶
Ursprung zurücksetzen
Verschiebt das Mesh, so dass der neue Ursprung in der X- und Y-Dimension (Breite, Tiefe) zentriert ist und in der Z-Dimension (Höhe) die minimale Höhe aufweist.
- mesh.outline(meshes)¶
2D-Grundriss
Gibt für jedes Mesh ein 2D-Feature aus, welches die auf den Boden projizierte Geometrie widerspiegelt.
- mesh.powerlines(lines, model, factor, diameter)¶
Stromtrassen erzeugen
Generiert aus den übergebenen Linien und einem Mastenmodell 3D-Stromtrassen.
- mesh.ray_intersection(meshes, source_point, dest_point)¶
Verschneiden mit Strahl
Gibt nur diejenigen Meshes zurück, die durch den Strahl getroffen werden, der von
source_point
bisdest_point
geht.
- mesh.rotate(meshes, degrees, axis_x, axis_y, axis_z)¶
Drehen
Dreht die übergebenen Objekte im 3D-Raum.
- mesh.save(meshes, format, name)¶
3D-Meshes exportieren
Konvertiert die übergebenen 3D-Objekte in das angegebene Format.
Mögliche Ausgabeformate: COLLADA, ESRI Shapefile, GML, STL, PDF3D, Wavefront OBJ, X3D, CityGML, DXF, glTF
- mesh.scale(meshes, x, y, z)¶
Skalieren
Skaliert die übergebenen Objekte im 3D-Raum. Der Skalierungsfaktor kann hierbei je Achse angegeben werden. Dabei entspricht ein Faktor von 1.0 keiner Skalierung und bspw. ein Faktor von 2.0 der doppelten Größe.
- mesh.split_by_texture_parts(meshes)¶
Keine Beschreibung vorhanden
- mesh.stats(meshes)¶
Statistiken
Gibt verschiedene Statistiken über die übergebenen Meshes aus.
- Parameter
meshes – Mesh
- Rückgabetyp
- mesh.texel_adjustment(meshes, size)¶
Texturen skalieren
Diese Funktion skaliert Texturen der übergebenen
meshes
herunter, wenn diese die Pixelgrößesize
auf der Oberfläche unterschreiten.
- mesh.textures(meshes)¶
Texturen
Diese Funktion gibt alle verwendeten Texturen zurück.
- mesh.texturize(meshes, textures)¶
Mit Raster texturieren
Diese Funktion texturiert alle nach oben zeigenden Polygone mit den übergebenen Rasterdaten. Dies kann beispielsweise dafür genutzt werden, Dächer mit Orthofotos zu texturieren.
- mesh.transform(meshes, src_crs, dst_crs)¶
Koordinatentransformation
Transformiert das Mesh in ein anderes Koordinatensystem. Das Höhenkoordinatensystem wird nicht transformiert.
- mesh.translate(meshes, x, y, z)¶
Verschieben
Verschiebt die übergebenen Objekte im 3D-Raum.
- mesh.triangulate(meshes)¶
Triangualisieren
Triangualisiert jedes Polygon der übergebenen 3D-Meshes. Diese Funktion stellt also sicher, dass jedes 3D-Mesh lediglich Dreiecke und keine Polygone mit mehr als drei Punkten enthält.