Datentypen

PlexMap kann sowohl strukturierte als auch unstrukturierte (Schema-lose) Daten verwalten. Dennoch setzt PlexMap großen Wert auf die explizite Typisierung der Daten. Das bedeutet, dass sowohl der Anwender – als auch PlexMap – im Magazine und im Switchboard zu jeder Zeit wissen, mit welcher Art von Daten gearbeitet wird.

Ein Vorteil einer solchen Typisierung ist, dass Fehler durch falsche, ungewollte Verknüpfungen oder Importe früh abgefangen werden, ohne später gravierende Auswirkungen zu haben.

Es gibt für jeden Datentypen zur einfachen Wiedererkennung ein Symbol. Diese Symbole werden in PlexMap durchgängig verwendet, wie etwa im Magazine und im Switchboard.

Anything

Der Typ Anything ist der Obertyp für jegliche Datentypen. Wenn eine Funktion diesen Typ als Eingabe hat, werden also alle Datentypen akzeptiert. Als Beispiel sei hier die Funktion Teilmenge nehmen genannt, bei der es egal ist, welche Art von Daten übergeben werden. Es wird immer ein Teil dieses Datensatzen zurückgegeben. Weitere, sogenannte generische Funktionen finden Sie im Namensraum „gen“.

BBOX

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Der Typ BBOX steht für eine geografische Bounding Box, also einen rechteckigen Bereich, der über vier Werte (West, Süd, Ost, Nord bzw. Min-X, Min-Y, Max-X, Max-Y) definiert werden kann. PlexMap geht davon aus, dass sich die Bounding Box im Standardkoordinatensystem der Installation befindet, es gibt aber auch Funktionen zum Reprojizieren einer Bounding Box.

BBOX3D

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Der Typ BBOX3D ist vergleichbar mit BBOX, nur dass dieser für eine 3D-Bounding Box steht. BBOX3D ist über sechs Werte (Min-X, Min-Y, Min-Z, Max-X, Max-Y, Max-Z) definiert.

Bool

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Objekte vom Typ Bool sind die einfachsten Datentypen in PlexMap. Sie können entweder wahr oder falsch sein. Objekte dieses Typs werden meistens in Parametern von Switchboard-Funktionen verwendet, um das Verhalten der Funktionen zu verändern.

Cityobject

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Objekte vom Typ cityobject sind Stadtobjekte im Sinne des CityGML-Standards (Klasse CityObject). So sind beispielweise alle Gebäude aus einem CityGML-Stadtmodell Ausprägungen von diesem Typ. Konzeptionell bildet der Typ cityobject die gesamte CityGML-Semantik eines Objektes ab.

Color

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Objekte vom Typ color repräsentieren Farben. Intern verwaltet PlexMap 4-Tupel mit Rot-, Grün-, Blau- und Tranzparenzwert.

Viele Switchboard-Funktionen nehmen Farben entgegen, wie z.B. die Funktion Wand-Dach-Einfärben. Farben können innerhalb von PlexMap einerseits mit dem Farbeditor erschaffen und verändert werden. Andererseits können Farben auch von Switchboard-Funktionen erschaffen (um z.B. einen Farbverlauf nach einem Attributwert zu erstellen) und verändert (z.B. um Farben aufzuhellen oder zu saturieren) werden (Namensraum „color“).

Feature

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Der Typ Feature steht für die Klasse aller 2D-Features, d.h. Objekte, die eine 2D-Geometrie (Punkte, Linie, Polygon, Multi-Punkt, …) und Attribute besitzen. Der Datentyp Feature gibt dabei nicht vor, dass der Geometrietyp innerhalb einer Datenmenge gleich sein muss.

PlexMap unterstützt folgende Formate für Feature:

  • ESRI Shapefile (SHP) (Import und Export)

  • GML (Import und Export)

  • GeoJSON (Import und Export)

  • OpenStreetMap (Erweiterung „osm“)

  • CSV (Import und Export)

  • QML (Import)

  • NAS (Import und Export)

  • GeoPackage (Import und Export)

  • MapInfo TAB (Import und Export)

  • MapInfo Workspace (WOR) (Import)

  • WFS (Import und Export)

  • ArcGIS Feature Service (Import)

File

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Der Typ File bezeichnet Dateien. Intern speichert PlexMap neben dem Dateipfad (z.B. export.zip) und dem Dateityp (z.B. ZIP-Datei) auch den Dateiinhalt.

Der Typ File findet bei PlexMap hauptsächlich an den Schnittstellen zur Außenwelt Anwendung, also bei Importen (z.B. durch Download) und Exporten (z.B. durch E-Mail-Versand).

Grid

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Der Typ Grid (engl. für Raster) bezeichnet alle georefenzierten Rasterdaten. Die Datenquellen für diesen Typ können beispielweise GeoTIFF oder auch einfache Bilddateien mit Georeferenz (z.B. Worldfile) sein.

Bzgl. der Anzahl und der Semantik der verwendeten Kanäle ist PlexMap agnostisch, d.h. der Typ Grid gibt keine Einschränkungen vor.

Mesh

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Der Typ Mesh (engl. für Drahtgittermodell) steht für einfache 3D-Modelle, die aus einer 3D-Geometrie und Attributen bestehen. Die 3D-Geometrie kann Materialien wie Farben oder Texturen besitzen.

Ein Objekt vom Typ Mesh kann eine beliebige, aus Polygonen bestehende Geometrie haben, solange alle Polygone aus mindestens drei verschiedenen Punkten bestehen und jedes Polygon coplanar ist. Das Objekt muss nicht zwangsläufig ein Volumenkörper (engl. solid) sein.

PlexMap unterstützt folgende Formate für Mesh:

  • CityGML (Import und Export)

  • Collada (DAE) (Import und Export)

  • KMZ (Import und Export)

  • OBJ (Import und Export)

  • 3D-Shapefile (Import und Export)

  • STL (Import und Export)

  • 3D-PDF (Import und Export)

  • X3D (Import und Export)

  • glTF (Import und Export)

Bemerkung

CityGML-Dateien können wahlweise als Mesh oder als Cityobject eingelesen werden.

Property-holder

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Der Typ Property-holder bezeichnet alle Objekte, die Attribute (engl. properties) besitzen. Attribute sind in PlexMap definiert als Schlüssel-Wert-Zuordnungen, bei denen der Schlüssel vom Typ String ist, der Wert aber einen beliebigen Typen haben kann.

Viele Datentypen in PlexMap sind Untertypen von Property-holder, d.h. alle Funktionen, die für Property-holder definiert sind, sind auch auf diese Untertypen anwendbar. Beispiele sind Feature, Mesh und Cityobject. Alle Funktionen, die auf diese Datentypen anwendbar sind, finden Sie unter Namensraum „properties“.

Pointcloud

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Objekte vom Typ Pointcloud sind Punktwolken, d.h. eine Menge von 3D-Punkten – gegebenenfalls mit weiteren Informationen je Punkt. Punktwolken können mit anderen Daten verschnitten und angereichert werden.

PlexMap unterstützt

  • LAS,

  • LAZ

  • und ASCII-Punktwolken.

String

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Der Typ String bezeichnet Zeichenketten (Texte). Als Datentyp für ein Depot wird String dem PlexMap-Nutzer selten begegnen – in erster Linie wird String als Parametereingabetyp im Switchboard verwendet. Als Beispiele seien hier die Betreffszeile bei der E-Mail senden-Funktion oder der Attributname bei der Funktion Attributwert genannt.

Style

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Objekte vom Typ Style entsprechen einer Stildefinition. Eine Stildefinition beschreibt die Darstellung eines Datensatzes und kann durch einfache Symbole (z.B. Füllfarbe, Linienfarbe) oder komplexe Regeln (z.B. Attribut-basiert) definiert werden.

Service

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Der Typ Service bezeichnet (Web-)Dienste und ist nur ein Obertyp für konkretere Typen. Für gewöhnlich enthalten diese Typen die URL von dem Dienst und gegebenenfalls eine Bounding Box und eine Auswahl von Ebenen. In PlexMap werden ausschließlich die folgenden konkreten Typen verwendet.

WMS

WMS-Dienst

WMTS

WMS-Dienst

WFS

WFS-Dienst

Arcgis-Map-Service

ArcGIS Map Service

Arcgis-Feature-Service

ArcGIS Feature Service

Number

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Der Typ Number repräsentiert eine Zahl.

Für bestimmte Funktionen gibt es noch die Untertypen Int (Ganzzahl) und Float (Dezimalzahl).

Float

Der Typ Float repräsentiert eine Dezimalzahl.

Int

Der Typ Int repräsentiert eine Ganzzahl.

PlexMap-Objekte

Depot

Der Typ Depot repräsentiert ein Depot über einen Depotpfad.

Layer

Der Typ Layer repräsentiert einen Layer über eine Layer-ID.

Switchboard

Der Typ Switchboard repräsentiert ein Switchboard über eine Switchboard-ID.

View

Der Typ View repräsentiert eine View über eine View-ID.

DateTime

Der Typ DateTime repräsentiert einen bestimmte Zeitpunkt.

Row

Der Typ Row repräsentiert eine Tabellenzeile.